Cäcilienchor St. Peter

Bonn-Lengsdorf

Chorleitung

Prof. Dr. Sebastian Chmel leitet den Cäcilienchor St. Peter bereits 1996. Die organisatorische Arbeit übernimmt ein Leitungsteam mit wechselnden Projektleitungen.

zur Vita:
Sebastian Chmel kam als Sohn eines Musikerehepaares schon in früher Kindheit intensiv mit klassischer Musik in Berührung. Er erlernte Klavier, Violine und Orgel und absolvierte eine kirchenmusikalische Ausbildung an der Kirchenmusikschule Bamberg. Hier wurde er auch mit den Grundlagen der Chorleitung vertraut.

Später kam Gesangsunterricht hinzu; wichtige Akzente setzten unter anderem ein Aufenthalt als Richard-Wagner-Stipendiat in Bayreuth und verschiedene Meisterkurse, z.B. bei Michael Schneider, bei Gaston Litaize und bei Marie-Claire Alain.

Beruflich widmete sich Sebastian Chmel allerdings zunächst noch anderen Gebieten. Nach natur- und geisteswissenschaftlichen Studien mit den Schwerpunkten Physik und Theologie wurde er Wissenschaftler und lebt heute als Physiker und Musiker und im Zweitberuf Chorleiter, Organist und Pianist in Bonn.